Über das Projekt Y.A.S.


Y.A.S. ist ein derzeit in Entwicklung befindlicher Prototyp einer integrierten Entwicklungs- und Ausführungsumgebung für komplexe Datengenerierketten.

Zentrales Architekturmerkmal von Y.A.S. ist eine objektorientierte Datenhaltung, bei der die Struktur der Daten durch ein konfigurierbares Objektdatenmodell festgelegt wird.

Derzeit sind folgende Grundfunktionen realisiert:

Ein Ziel der Entwicklung von Y.A.S. ist es, für Daten- und Modelldateien beliebige Datenauszeichnungsformate verwenden zu können. Im derzeitigen Entwicklungsstadium kommen zunächst drei fest definierte, proprietäre Datenformate zum Einsatz:

Objektdatenmodelle
werden als UTF8-kodierte Textdateien mit einer proprietär definierten Notation gespeichert, die im Y.A.S.-Referenzhandbuch dokumentiert ist.
Objektdatendateien
werden als UTF8-kodierte Textdateien im Format JavaScript Object Notation (JSON) oder Extensible Markup Language (XML) gespeichert, und zwar in einer Auszeichnungsstruktur, die sich generisch aus dem jeweils zugehörigen Objektdatenmodell ergibt.

Mittelfristig wird für Objektdatenmodelle eine Speicherung auf Basis von XMI/UML angestrebt.

Für Objektdatendateien soll neben der generischen Serialisierung nach JSON und XML eine Lösung mit frei konfigurierbaren Abbildungsregeln (Modellstruktur => Auszeichnungsstruktur) gefunden werden, um beliebige JSON- und XML-Dateien als Objektdatendateien mit Y.A.S. verwenden zu können. Letzteres wird als entscheidendes technisches Akzeptanzkriterium für einen Einsatz von Y.A.S. im Zusammenspiel mit bereits bestehenden Datenauszeichnungsformaten und Anwendungen erachtet.


© 2011 Lars Jansen, letzte Aktualisierung: 2011-11-20